20.12.2023

Café Kinderwagen öffnet in Sottrum

Die Geburt eines Kindes verändert das Leben der Eltern. Von einem Tag auf den anderen und vor allem beim ersten Kind. Neben der Freude über den Nachwuchs gibt es auch Sorgen, Überforderungen und viele offene Fragen. Da tut es gut, sich mit anderen Eltern auszutauschen, die vor den gleichen Problemen stehen. Im Rahmen der "Frühen Hilfen" informiert, unterstützt und vernetzt der Landkreis Hildesheim (werdende) Eltern unter anderem mit dem Projekt "Café Kinderwagen". Jetzt öffnet der Treffpunkt für Eltern mit Kindern bis drei Jahren sowie für Schwangere auch einen Standort in der Gemeinde Holle.

Die Cafés werden stets von Kinderkrankenschwestern oder Hebammen geleitet. In Sottrum übernimmt diese Aufgabe die Kinderkrankenschwester Regina Sottmann. Sie lädt mittwochs zwischen 15.30 bis 17.00 Uhr Väter, Mütter und werdende Eltern zu einem kostenlosen und unverbindlichen Treffen in die Modulcontainer des Kindergarten Pfiffikus in Sottrum, Langer Dooren 5 ein. Bei den Treffen geht es um die Kindererziehung, die Entwicklung der Kinder, den Austausch und die Vernetzung der Eltern sowie um weiterführende Hilfen.

"Sie kommen hier an. Kinderlachen und Kaffee-Duft liegen in der Luft. Auf dem Boden liegen bereits Kindermatten. Sie werden herzlich willkommen geheißen, kommen mit anderen Eltern ins Gespräch, die die gleichen Sorgen wie sie haben und können sich Fachkräften öffnen. Am Ende gehen sie mit einem guten Gefühl gestärkt nach Hause und kommen gerne wieder", erzählt Stefan Hollemann, Netzwerkkoordinator Frühe Hilfen vom Landkreis Hildesheim über den Ablauf der Treffen.

Auch Bürgermeister Falk-Olaf Hoppe freut sich, ein solches Café in der Gemeinde anbieten zu können. "Der Austausch untereinander ist wichtig. Meist hilft es schon zu wissen, dass man mit seinen Problemen nicht alleine ist".

Café Kinderwagen im Kindergarten Pfiffikus

• Reinkommen & Ankommen
  • Erzählen & Kaffee trinken
  • Andere Mütter & Väter treffen