Die Gemeinde Holle blüht auf

Leider ist zu beobachten, dass die Artenvielfalt an Wildblumen und Kräutern auf Wiesen, Wegrändern und innerorts verloren geht. Das beinhaltet natürlich, dass ein umfangreiches Nahrungsangebot für viele Tiere fehlt. Deshalb sind kräuterreiche Saatgutmischungen nicht nur optisch attraktiv, sondern sie bieten Deckung und Nahrung während des ganzen Jahres, insbesondere für Vögel, Insekten und Säugetiere, Buntblühende Wiesen und Säume tragen außerdem zum Naturschutz bei.

Die Klimaschutzagentur des Landkreises Hildesheim verteilt deshalb kleine Tüten mit Saatgut für bunte Blumenwiesen. Das Gleiche geschieht seit 2019 auch im Rahmen der Blühstreifenaktion „Wunderland am Wegesrand“. Das Saatgut wird an Privatpersonen, Vereine, Rentnerbands kostenlos abgegeben. Durch Selbstaussaat und wiederkehrende Stauden kann die Fläche 4 - 5 Jahre immer wieder erneut erblühen. Die Saatgutmenge ist auf max. 20 m² pro Haushalt begrenzt.

Die Saatguttütchen für 1 m² der Saaten Zeller (10% Gräser und 90% Kräuter) können während der Sprechzeiten im Rathaus der Gemeinde Holle abgeholt werden. Die Saatgutmischung Blühende Landschaften (40% Wildblumen, 60% Kulturpflanzen) der Firma Rieger und Hoffmann ist regional angepasst und wird von Simone Flohr in Sillium, Am Berge 1 am Samstag, den 27.04.24 in der Zeit von 10:30 bis 11:30 Uhr ausgeteilt. Weitere Informationen unter simone.flohr@gmx.de.