Seiteninhalt

Auszug - Sachstandsbericht Glashaus und Pyramide  

8. Sitzung des Ortsrates der Ortschaft Derneburg
TOP: Ö 9
Gremium: Ortsrat Derneburg Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 29.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrhaus Derneburg
Ort: Derneburg
 
Wortprotokoll


Zum Glashaus gab Gemeindeangestellter Hoffmeister folgenden Sachstandsbericht:

 

Der Vertrag mit der ursprünglichen Stahlbaufirma wurde nunmehr endgültig gekündigt, was eine erneute Ausschreibung erforderlich machte. Die Nachfolgefirma hat mittlerweile sehr professionell in Abstimmung mit dem Ingenieurbüro ein digitales Aufmaß erstellt. Die Statik musste nunmehr erneut dem Prüfstatiker zur Prüfung vorgelegt werden und ist zwischenzeitlich freigegeben worden. Somit werden noch in dieser Woche probeweise Stahlträger auf dem Weinhaus montiert. Diese werden dann anschließend wieder demontiert. Dann erfolgt die Feuerverzinkung und Pulverbeschichtung. Eine Fertigmontage erfolgt dann in circa zwei Wochen. Anschließend erfolgt dann der Glasbau mit Einsetzen der Scheiben. Dieser Montageablauf erfolgt dann auch beim Mittel- und Feigenhaus.

 

Zur Pyramide gab Gemeindeangestellter Hoffmeister folgenden Sachstandsbericht:

 

Ein Ingenieurbüro hat mittlerweile die Kostenschätzung nach DIN 276 erstellt. Die Gesamtkosten belaufen sich hiernach auf rund 997.000,00 Euro. Hiervon entfallen allein auf die Pyramide rund 600.000,00 Euro. Für die Herstellung der Außenanlagen, Gräber und die Mauer werden 400.000,00 Euro veranschlagt. Ein Erörterungstermin bezüglich möglicher Zuwendungsgeber findet nächste Woche beim zuständigen Ministerium statt. Weil die hundertprozentige Finanzierung der Sanierungsmaßnahmen noch nicht abschließend geklärt ist, haben sich die gemeindlichen Gremien entschieden im Jahr 2020 noch keinen Förderantrag zu stellen.

 

Stellvertretender Ortsbürgermeister Hoppe teilte mit, dass die vorhandenen Möbel im Glashaus abgängig sind. Der Ortsrat spricht sich einstimmig für die Beschaffung von neuem Mobiliar für das Glashaus aus.