Seiteninhalt

Auszug - Bekanntgabe amtlicher Mitteilungen und Bericht über wichtige Angelegenheiten der Ortschaft  

8. Sitzung des Ortsrates der Ortschaft Derneburg
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Derneburg Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 29.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrhaus Derneburg
Ort: Derneburg
 
Wortprotokoll


Gemeindeangestellter Hoffmeister gab hierzu Folgendes bekannt:

 

  1. Das Bauleitplanverfahren zur 25. Änderung des Flächennutzungsplanes ist gestartet. Die frühzeitige Bürgerbeteiligung und die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange haben bereits stattgefunden. Ein Planungsbüro erstellt derzeit die entsprechende Abwägung.
     
  2. Auf dem Friedhofsgelände wurden verschiedene umfangreiche Maßnahmen ausgeführt.
     
  3. In der „Schlossstraße“ auf Höhe des Dorfhauses wurden die Parkplätze fertiggestellt. In diesem Zuge musste der vorhandene Gehweg umgelegt und eine vorhandene Straßenbeleuchtungsanlage umgesetzt werden. Des Weiteren wurden in diesem Bereich Fahrradbügel installiert.
     
  4. Die erste Ausbaustufe des Glasfaserkabels in der Gemeinde Holle ist fertiggestellt. Hiervon betroffen sind die Ortschaften Holle, Grasdorf, Sillium und Sottrum. Eine zweite Ausbaustufe ist von Seiten der Deutschen Glasfaser derzeit noch nicht vorgesehen.
     
  5. Das htp-Kabel ist nach wie vor provisorisch an der Nettebrücke befestigt. Die Genehmigung zur Bahnquerung liegt bis zum heutigen Tag noch nicht vor.
     
  6. Die nächste Baum- und Strauchschnittsammlung findet am 16.10.2020 in der Zeit von 14:00 bis 18:00 Uhr statt. Sammelplatz ist wie in den Vorjahren das Gelände der Firma Palandt im Gewerbegebiet in Grasdorf.
     
  7. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation sind zurzeit alle Dorfgemeinschaftshäuser für Privatveranstaltungen gesperrt. Eine Nutzung durch Vereine und Verbände ist unter Einhaltung der entsprechenden Hygienevorschriften möglich. Bei den Kombigebäuden (Feuerwehrhaus mit Dorfgemeinschaftsraum) ist eine Nutzung nur möglich, wenn ein entsprechendes Hygienekonzept vorgelegt wird. Dies geschieht zum Schutz der Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren. Nach heutigem Stand sind die Gedenkfeiern anlässlich des Volkstrauertages unter den bekannten Hygienevorschriften möglich; hierzu zählt das Tragen einer Schutzmaske und Einhaltung der Abstandsregelungen. Unter Umständen ist aber auch ein kompletter Ausfall der Veranstaltungen denkbar.

 

 

Im Anschluss an die Ausführungen vom Gemeindeangestellten Hoffmeister gab der stellvertretende Ortsbürgermeister Hoppe einen Sachstandsbericht zur geplanten Gründung des Hochwasserschutzverbandes Innerste. Unter den beteiligten Kommunen wird die Leitung beim Landkreis Hildesheim liegen.

 

Ortsbürgermeisterin Schroweg gab Folgendes bekannt:

 

  1. Die angestrebte Wiederherstellung des Waldweges Eichenallee wird sich noch weiter verschieben.
     
  2. Im Bereich des Teehauses haben Aufräumarbeiten stattgefunden.
     
  3. Auf dem Friedhof wurde das Gedenkkreuz wiederaufgestellt sowie die Eingangstore mit einer neuen Schließanlage versehen.
     
  4. Entlang der „Schlossstraße“ wurden die Straßenlaternen freigeschnitten.
     
  5. Im Bereich des Parkplatzes am Glashaus wurde eine Infotafel erneuert.
     
  6. Die angestrebte Beschaffung einer Geschwindigkeitsmessanlage über die Pegler-Stiftung ist bisher nicht erfolgt. Der Förderantrag hat aber nach wie vor Bestand und soll im Herbst erneut bei der Pegler-Stiftung eingereicht werden.
     
  7. Ein vorgesehener Lichtbildvortrag „Antarktis“ wurde im März abgesagt.
     
  8. Der lebendige Adventskalender am Dorfhaus war eine tolle Veranstaltung.
     


 

  1. Von Seiten der Gemeindeverwaltung erfolgte im Frühjahr eine Einladung an alle Rentnerbands in der Gemeinde zu einem Kaffeenachmittag in die Gaststätte Krumfuß. Hieran hat auch die Rentnerband Derneburg teilgenommen. Eine Mitgliederverstärkung in der Rentnerband ist wünschenswert.

 

 

Abschließend dankte Ortsbürgermeisterin Schroweg der Rentnerband für verschiedene Tätigkeiten in der Ortschaft Derneburg. Ein weiteres Dankeschön geht an Herrn Kothe und Herrn Chaudry für ihren Einsatz am Pumpenhaus sowie an Herrn Ferrantino für seine Aktivitäten im Bereich des Sportplatzes.