Seiteninhalt

Auszug - Bekanntgabe amtlicher Mitteilungen und Bericht über wichtige Angelegenheiten der Ortschaft  

3. Sitzung des Ortsrates der Ortschaft Grasdorf
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsrat Grasdorf Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 12.11.2012 Status: öffentlich
Zeit: 20:00 - 21:35 Anlass: Sitzung
Raum: Gaststätte "Kutscherstuben"
Ort: Grasdorf
 
Wortprotokoll

 

Ortsbürgermeister Knopp teilte Folgendes mit:

 

1.      Im Frühjahr wurde die Aktion „Saubere Landschaft“ durchgeführt. Die vorhandene Beteiligung der Bevölkerung wurde begrüßt und allen Teilnehmern wurde ein Dank ausgesprochen.
 

2.      Die diesjährige Seniorenbusfahrt wurde nach Iserhatsche durchgeführt. Der eingesetzte Bus war nahezu voll besetzt und die Fahrt ist bei den Beteiligten gut angekommen.
 

3.      Der Dorfflohmarkt hat einen großen Zuspruch erfahren. Der Erlös kommt der Dorfgemeinschaft zugute und soll für die Sanierung der Anschlagtafeln im Bereich der Bushaltestellen verwandt werden.
 

4.      Der Schlauchturm am Feuerwehrhaus wurde in Eigenleistung renoviert.
 

5.      Es wurde anlässlich von 32 hohen Geburtstagen und weiteren Jubiläen gratuliert.
 

6.      Der Kindergarten „Grashüpfer“ hat eine Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ erhalten.
 

7.      Die Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge wurde in Grasdorf durchgeführt.
 

8.      Die Rentnerband Grasdorf hat umfangreiche Pflege- und Unterhaltungsarbeiten durchgeführt. Im Rahmen dieser Tätigkeiten wurde unter anderem Reeke Beeke von Gehölz freigestellt. Von den Landfrauen wurden Blumenzwiebeln zur Verfügung gestellt, die im öffentlichen Bereich gesetzt worden sind. Für die zu absolvierenden Mäharbeiten hat die Gruppe einen Aufsitzmäher erhalten.
 

9.      Die Verkehrsbehörde beim Landkreis Hildesheim hat die beantragte Durchfahrtsbeschränkung für Lkw im Bereich der Hildesheimer Straße und die Freigabe der Bundesstraße 6r landwirtschaftliche Fahrzeuge nicht entsprochen.

 

Im Anschluss an die Ausführungen bedankte sich das Ortsratsmitglied Bangel im Namen der Ortsratsmitglieder bei dem Ortsbürgermeister Knopp für die durchgeführte Sanierung des Schlauchturmes am Feuerwehrhaus.

 

Der Gemeindeangestellte Morgener teilte Folgendes mit:

 

1.      Besonderer Dank wurde der Rentnerband Grasdorf für die vielfältigen Einsätze zur Verschönerung des Ortsbildes in der Ortschaft Grasdorf ausgesprochen.
 

2.      Trotz massiver Proteste aus der Bevölkerung, der Bürgerinitiativen und der Kommunen schreiten die Planungen für die 380 kV-Höchstspannungsleitung weiter voran. Die betroffenen Grundstückseigentümer und die Öffentlichkeit können sich bei einer Informationsveranstaltung der Tennet am 20.11.2012 in der Zeit von 14:00 bis 20:00 Uhr in der Gaststätte Krumfuß in Sottrum informieren lassen. Das Planfeststellungsverfahren wird voraussichtlich im ersten Quartal 2013 eingeleitet. Im Bereich der Gemarkung Grasdorf wird der Trassenverlauf zwischen der Bergmühle und dem Wochenendhausgebiet Mastbruch als besonders kritisch bewertet, weil in diesem Abschnitt der Mindestabstand zu bewohnten Gebäuden unterschritten wird.
 

3.      Im Bereich der Schwimmhalle Holle werden Flachdächer saniert. Die Dächer der Schwimmhalle und der angrenzenden Umkleidetrakte erhalten eine Gefälledämmung. Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf ca. 100.000,00 Euro.
 

4.      r die Realisierung des Innersteradweges wurde ein Arbeitskreis aus Vertretern der beteiligten Landkreise Hildesheim, Salzgitter, Wolfenbüttel und Goslar sowie den Kommunen im Trassenbereich gebildet. Ein Fachbüro erstellt ein Tourismus- und Marketing-Konzept. Die Beschilderung der Initiativroute ist für das Frühjahr 2013 vorgesehen. Die Schaffung der Optimalroute wird weiter angestrebt.
 

5.      In dem Gewerbegebiet Grasdorf wurde ein weiteres gewerbliches Bauvorhaben realisiert. Zurzeit finden Gespräche mit weiteren Interessenten für eine Betriebsansiedlung in dem Gewerbegebiet statt. Auch die Realisierung der Biogasanlage in dem Gewerbegebiet wird weiter angestrebt.
 

6.      Vom Land Niedersachsen wurde für die Aufstellung des Bundesverkehrswegeplanes die Verlängerung der Autobahn A 39 vom Salzgitter-Dreieck in Richtung Holzminden eingebracht. Aus Sicht der Gemeinde würde dieses zu weiteren Verkehrsbelastungen führen. Weiterhin werden sich erhebliche Belastungen durch den beabsichtigten Bau der 380 kV-Höchstspannungsleitung ergeben, so dass zu dem Vorhaben eine negative Stellungnahme abgegeben wurde.
 

7.      Der Wasserverband Peine wird Ende November die Straßenabläufe komplett reinigen lassen.
 

8.      Das Kindergartengebäude in Grasdorf erhält neue Fenster.

 

Im Anschluss an die Ausführungen begrüßte Ortsbürgermeister Knopp die Aktivitäten zum Innersteradweg, wobei die Radwegverbindung von Grasdorf nach Holle oberste Priorität genießt. Weiterhin wurde ergänzend mitgeteilt, dass im Kurvenbereich der Straße Grundwegskamp ein größeres Loch im Asphaltbelag ausgebessert wurde.