26.01.2022

Corona: Der Impfkalender des Landkreises ab 31. Januar

Die offenen Impfangebote des Landkreises für Personen ab 12 Jahren im Zeitraum 31. Januar bis 4. Februar stehen fest. Für alle gilt: Mitzubringen ist ein gültiger Ausweis und – wenn vorhanden – das Impfbuch. Durchgeführt werden Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen, grundsätzlich wird mit einem mRNA-Impfstoff entsprechend der aktuellen STIKO-Empfehlung geimpft. Für die Boosterimpfungen (möglich für Personen ab 12 Jahren) gilt gemäß STIKO ein Mindestabstand von drei Monaten. Die letzte Impfung ist jeweils 30 Minuten vor Ende der Aktion möglich. Für einen zügigen Ablauf empfiehlt es sich, den für die Impfung notwendigen Anamnese- sowie den Einwilligungs- und Aufklärungsbogen bereits ausgefüllt mitzubringen. Die Dokumente stehen auf der Website des RKI als Download zur Verfügung (https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen-Tab.html).

Hinweis für die Impfung von Minderjährigen: Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren benötigen keine Begleitung mehr, aber die schriftliche Einwilligung einer erziehungsberechtigten Person. Jugendliche ab 16 Jahren dürfen eigenständig in die Impfung einwilligen. In allen Fällen trifft die letzte Entscheidung aber stets die Impfärztin bzw. der Impfarzt nach dem individuellen Aufklärungsgespräch.

Die Termine der Impfwoche KW 5 im Einzelnen

Montag, 31. Januar
Gronau: Impfbus auf dem Ratskellerplatz (neben der Kirche); 13 bis 18 Uhr
Eime: offenes Impfen; Mehrzweckhalle (Hauptstraße 6); 10 bis 17 Uhr
Wesseln: offenes Impfen; Sporthalle (Baumhofsweg 7); 10 bis 17 Uhr
Hildesheim: Offenes Impfen, Vhs (Pfaffenstieg 4-5); 10 bis 15 Uhr

Dienstag, 1. Februar
Harsum: Impfbus auf dem Festplatz (Mahnhof 25; neben Teststation); 10 bis 18 Uhr
Freden: offenes Impfen; Sporthalle (Maschstraße 10); 10 bis 13 Uhr
Lamspringe: offenes Impfen; Martin-Luther-Haus (Hauptstraße 2); 14 bis 18 Uhr
Wesseln: offenes Impfen; Sporthalle (Baumhofsweg 7); 10 bis 12 Uhr
Derneburg: offenes Impfen; Dorfgemeinschaftshaus (Schlossstraße 3); 13 bis 18 Uhr
Sarstedt: offenes Impfen; Jugendzentrum Klecks (Friedrich-Ebert-Straße 20); 14 bis 19 Uhr

Mittwoch, 2. Februar
Giesen: Impfbus am REWE-Markt (Vor dem Kampe 1); 11 bis 17 Uhr
Elze: offenes Impfen; Schulsporthalle (Sehlder Straße 20); 11 bis 17 Uhr

Donnerstag, 3. Februar
Algermissen: Impfbus am Feuerwehrhaus (Kranzweg 20); 15 bis 20 Uhr
Groß Himstedt: offenes Impfen; Dorfgemeinschaftshaus (Dorfstraße 2); 12 bis 17 Uhr
Eime: offenes Impfen; Mehrzweckhalle (Hauptstraße 6); 10 bis 15 Uhr

Freitag, 4. Februar
Barienrode: Impfbus an der Sporthalle (Ahornweg 5); 13 bis 17 Uhr
Farmsen: offenes Impfen; Feuerwehrhaus (Ottberger Straße 15); 12 bis 17 Uhr
Adenstedt: offenes Impfen; Dorfgemeinschaftshaus (Hinter dem Dorfe 7); 13 bis 17 Uhr

Impfangebote in den stationären Impfstellen

Neben den Impfaktionen bestehen auch die Impfmöglichkeiten in den stationären Impfstellen in Hildesheim, Alfeld und Sarstedt, bei allen kann man sich auch ohne Termin spontan impfen lassen – allerdings ist ggf. mit Wartezeiten zu rechnen. Wer keine Wartezeit in Kauf nehmen möchte, kann für die Impfstellen Hildesheim-Nord, Alfeld und Sarstedt auch weiterhin vorab einen Termin unter https://www.terminland.eu/hildesheim-sonderterminbuchung buchen.

Öffnungszeiten der stationären Impfstellen

Hildesheim-Nord (ehem. Tüpkergebäude)
Adresse: Carl-Zeiss-Straße 17, 31137 Hildesheim
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, jeweils 8.30 bis 16 Uhr