Seiteninhalt
 
30.10.2023

Schauen der Verbandsgewässer 2023

Der Unterhaltungsverband Nette nimmt als gesetzlicher Unterhaltungsverband im Sinne des Nds. Wassergesetzes vor allem Aufgaben der Gewässerunterhaltung wahr. Er hat die Aufgabe, dass im Verbandsgebiet anfallende Wasser schadlos abzuleiten und in einem funktionsgerechten Zustand zu erhalten. Er kümmert sich um die Abflusssicherung der Nette, das heißt, er stellt sicher, dass das Wasser abgeführt werden kann und es nicht zu Überschwemmungen kommt. Die Unterhaltung umfasst auch die Pflege und Entwicklung der Gewässer als Bestandteil des Naturhaushalts.

In regelmäßigen Abständen wird eine Gewässerschau durchgeführt. Im Auftrag des Unterhaltungsverband führt ein Schaubeauftragter Überprüfungen der gesamten Nette durch. Auf den offiziellen Schauen werden dann ausgewählte Stellen des Flussverlaufs besichtigt

Gemäß § 6 in Verbindung mit § 36 der Verbandssatzung wird bekannt gemacht, dass die Schauen der Verbandgewässer (WL II.O.) in den Schaubezirken I, II und III in diesem Jahr wie folgt durchgeführt werden. 

Schauplan

Schaubezirk I (Seesen) - Freitag, 17.11.2023

09:00 Uhr Stadtverwaltung Seesen (Sitzungszimmer Marktstraße 1, 38723 Seesen)

  • Vorbesprechung des Schaubezirks I
  • im Anschluss Besichtigung "Rund um Seesen"

Schaubezirk II (Bockenem) und III (Holle) - Freitag 10.11.2023

09:00 Uhr Dorfgemeinschaftshaus Sottrum (Triftstraße 9, 31188 Holle)

  • Vorbesprechung der Schaubezirke II und III
  • im Anschluss Besichtigung "Rund um Bockenm und Holle"