01.02.2024

Holle gegen rechts

In ganz Deutschland kommt es zurzeit zu Kundgebungen gegen Rassismus und Rechtsextremismus in unserer Gesellschaft. Ausgangspunkt für den großen Protest einer bislang schweigenden Mehrheit waren Enthüllungen über ein Treffen radikaler Rechter, die über "Remigration", die zwanghafte Abschiebung von Menschen ausländischer Herkunft aus Deutschland, gesprochen hatten.

Der Rat der Gemeinde Holle schließt sich diesem Protest an und lädt alle Holler Bürgerinnen und Bürger zu der Kundgebung "Holle gegen rechts" auf den Thieplatz in Holle ein. Beginn ist am Freitag, der 9. Februar um 17:00 Uhr mit Reden des Bürgermeisters Falk-Olaf Hoppe sowie der Ratsvorsitzenden und dem Stellvertreter. Einen anschließenden Protestzug durch Holle wird es nicht geben.

Falk-Olaf Hoppe ist froh, dass es ein breites Bündnis aller im Rat vertretenen Parteien gibt. „Über alle Parteigrenzen hinweg“, so Hoppe, „muss es eine gemeinsame Haltung gegenüber der Bedrohung durch Rechtsextremismus geben. Wenn nicht jetzt, wann dann?“.